Apr 7, 2011

For German Readers: Alpha-Surferinnen

Quelle
Katrin Rönicke, die privat hier und neu auch für das Projekt Frau Lila bloggt, hat einen lesenswerten Artikel geschrieben: Wir sind das Netz. Er handelt von Frauen im Netz, beinhaltet aber nicht nur bekannte Fakten zum Thema, sondern gibt auch den ein- oder anderen Denkanstoß. Toll ist, dass nicht nur die Mädchenmannschaft und Girls Can Blog Erwähnung finden, sondern auch die Facebook-Gruppe Girls On Web Society, die sich nächste Woche im Rahmen der Re:publica 2011 mal wieder "in echt" treffen wird. Darüber hinaus ist schön, dass Der Freitag 'Frauen im Netz' gleich zum Wochenthema ernannt hat und weitere Artikel, die sich z.B. mit Fragen des Vorhandenseins von Autorinnen in der Wikipedia befassen, mit in den Ring wirft. (Wer schon eine Weile hier mitliest, könnte sich an diesen GCB-Post vom letzten November erinnern.)
In den Kommentaren zu Katrins Artikel vermisst Michael B. auf GCB  frauengeführte Blogs zu "Politik, Informatik und Computerspielen". Zu letzteren habe ich zwar tatsächlich bisher leider noch keinen im Angebot, für Politik und Informatik kann ich aber durchaus Empfehlungen abgeben: Kathrin (IT), Gudrun (beides), Melanie (IT), Margaret (Politik), Cathrin (vor allem Politik in Vietnam), Eva (Politik), Katharina (Politik und USA) oder, wenn der Herr arabisch spricht, auch Reem (Politik) - um nur einige zu nennen. Wie Ihr wisst, sind weitere Vorschläge in allen Kategorien  jederzeit willkommen!
Das nächste Bloggerinnen-Portrait ist übrigens in Arbeit, leider komme ich derzeit nicht wirklich zu was. Mit der Bitte um etwas Geduld verabschiede ich mich jetzt in den Feierabend!

2 comments:

  1. Sehr cool, da habe ich ja eine Menge zum stöbern. :)

    Ich habe jetzt leider auch keine Mädchen-Gamer-Blogs gefunden, aber Annika Kremer vom Gulli ist mir schon früher aufgefallen. Außerdem gibt es da Susan Arendt, die bereits sehr lange schon für den Escapist schreibt. Ebenfalls zum Escapist gehört Lisa Foiles, deren Feature "Top 5" wohl so etwas wie VLogging darstellt, auch wenn ich diese Serie nicht wirklich verfolge.

    [1] http://www.gulli.com/news/deckel-drauf-die-gulli-glosse-13-2011-2011-04-03
    [2] http://www.escapistmagazine.com/profiles/view/Susan%20Arendt
    [3] http://www.escapistmagazine.com/profiles/articles/Lisa%20Foiles

    ReplyDelete
  2. Super, danke für den Comment und die Tipps, werde ich mir bei Gelegenheit gerne mal ansehen! LG

    ReplyDelete