Jul 22, 2011

o2 Can do - if Pressured Hard Enough!

Yesterday, I had a phone fight with my mobile provider o2. Despite of my status as "premium customer", they refused to downgrade my super-expensive and outdated contract to one that would suit my current needs much better - and save me around 50€ a month. That is, they refused service until I threatened to write about their attitude on this blog. I had never previously used GCB as a leverage, and was very surprised when my problem - which had been deemed as a lost cause before - was solved immediately. To me, this is a scandal itself. What about all those poor non-blogging souls? Aren't they entitled to fair conditions, too?
On popular demand (again, on Facebook), I put together what I remember of my conversation with o2's customer service in German. The transcript is probably shorter than the actual call was, but it should be fairly accurate. Oh, and did I mention that speaking to o2's customer service costs 0,30€ cents per call of late?

Ich: Guten Tag, mein Name ist Annina Luzie Schmid und ich möchte meinen viel zu teuren Vertrag, den ich gar nicht mehr nutze, in einen billigeren umwandeln. Ihr Kollege meinte, das ginge nach dem 27. Mai. Da jetzt Juli ist, dachte ich, ich rufe mal an.

o2-Frau: Ihre persönliche Kundenkennzahl und Ihr Geburtsdatum, bitte?

[Meine persönliche Kundenkennzahl und mein Geburtsdatum.]

Mhm... Ich glaube nicht, dass das geht.

Klar geht das. Ihr Kollege hatte mir den o2 blue Tarif empfohlen und extra gesagt, dass er einen Vermerk machen wird, damit der oder die nächste BearbeiterIn das dann auch sofort nachvollziehen kann. Und wissen Sie was? Ich bin Premiumkundin und habe weder Zeit noch Geduld, das jetzt  auszudiskutieren. Ich bezahle seit gut einem Jahr etwa 50€ zu viel im Monat und das wird heute geändert. Wenn Sie mir da nicht helfen können, können Sie mich gleich mit Ihrer Vorgesetzten verbinden.

Ich schau mal, ob ich den Vermerk des Kollegen finde...

Wenn Sie den nicht finden, kann das nicht mein Problem sein.

Im System ist nichts eingetragen.

Wie gesagt: Im März hiess es, dass ich ab Ende Mai meinen Tarif wechseln könne, und das möchte ich jetzt machen.

Das geht leider nicht. Seit dem 02. Mai 2011 sind keine Vertragsänderungen mehr zugelassen. Das ist eine neue Regel, mir sind da die Hände gebunden.

Wie bitte? Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst?! Darüber hätte man mich informieren müssen. Das ist doch absurd, dass man mir sagt, dass ich Ende Mai anrufen soll, wenn ab Anfang Mai neue Regeln gelten!

Tut mir wirklich leid. Ich darf Ihren Vertrag erst zum Juli nächsten Jahres wieder umstellen.

[Ich rechne 50€ x 11 weitere Monate und kann mich nicht mehr beherrschen:] Jetzt passen Sie mal auf: Ich bin nicht nur Premiumkundin, sondern auch Bloggerin. Ich habe 5000 LeserInnen im Monat, und wenn das hier das ist, was sie unter Service verstehen, dann wird sich das schneller verbreiten als Sie blinzeln können, darauf können Sie Gift nehmen. Das ist nicht nur kein Kundenservice, das ist Betrug!

Einen Moment bitte, ich bin gleich wieder für Sie da.

[Warteschleifengedudel]

Wir können Ihren Vertrag diese Woche noch umstellen. Welchen Tarif hätten Sie denn gern?

No comments:

Post a Comment